Das aktuelle Kursangebot

1. Hilfe beim Hund

Wir hoffen, dass wir niemals in die Situation kommen, bei einem Hund 1. Hilfe leisten zu müssen… Wenn diese Situation aber doch eintritt, ist es gut, vorbereitet zu sein und zu wissen, was man wann wie tun muss. Deshalb beschäftigen wir uns an diesem Abend mit dem Thema „1. Hilfe am Hund“. Es geht um Fragen wie:

Praktische Übungen runden das Programm ab.

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Ernährung beim Hund

Wir wollen uns an diesem Abend unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen: Was ist drin im Hundefutter? Wie liest und versteht man die Deklarationen auf den Futtermitteln richtig? Was gehört zu einer sinnvollen Ernährung des Hundes? Und was nicht? Was sollte ich füttern? Wie kann ich Futter sinnvoll in bestimmten Phasen ergänzen? Wie wirkt sich die Ernährung auf das Verhalten aus?

Ein sehr spannendes und wichtiges Thema, denn wer sinnvoll füttert, sieht seinen Tierarzt nur zum Impfen! Der Hund ist eben, was er isst…

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Leinenführigkeit

Warum zieht und zerrt der Hund an der Leine und wie wird er leinenführig? Was sagt Leinenführigkeit über die Beziehung in der Mensch-Hund-Gemeinschaft aus? Leinenführigkeit hat viel mit der Impulskontrolle des Hundes und mit der Mensch – Hund – Beziehung zu tun. Die funktioniert nur dann, wenn im Team eine klare Aufgabenverteilung und Struktur besteht, die durch Vertrauen und Partnerschaft geprägt ist.

Besonders bei Begegnungen mit anderen Hunden wird die Leinenführigkeit auf eine harte Probe gestellt. Für das ruhige und entspannte Gehen an der Leine bietet dieser Kurs eine ideale Trainingsplattform.

Dauer: 4 x 60 Minuten Kosten: 60,- Euro

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Jetzt geht’s rund - Longieren für Hunde:

Longieren für Hunde ist viel mehr als nur eine Möglichkeit, den Hund zu beschäftigen und körperlich sowie geistig auszulasten. Longieren ist Kommunikationstraining für Menschen und Hunde und bietet somit die Möglichkeit, die Verbundenheit zwischen dem Hund und seinem Teampartner Mensch herzustellen, zu verbessern und zu festigen.

Der Mensch lernt dabei, seine Körpersprache zur Kommunikation mit dem Hund zu verstehen und sinnvoll anzuwenden, den Hund zu leiten und Grenzen zu setzen. Der Hund wird geistig wie körperlich gefordert und lernt, auf die Körpersprache des Menschen zu achten und sie zu verstehen.

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Sicherer Rückruf I

Ein Wort oder ein Pfiff und er ist da! Wer wünscht sich das nicht von seinem Hund. Streng genommen dürften Hunde, die nicht sicher auf Rückruf zu ihrem Besitzer kommen, auch gar nicht von der Leine gelassen werden.

Wie orientiert sich denn aber der Hund besser am Hundehalter? Die Grundlagen der Orientierung werden in diesem Kurs umfassend erklärt und gezeigt. Sowohl an der Leine als auch im Freilauf. Wie baut man einen sicher funktionierenden Rückruf auf? – Das wird uns den gesamten Kurs über beschäftigen.

Dauer: 4 x 60 Minuten, Kosten: 55,- Euro

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Sicherer Rückruf II

Für alle, die bereits den Rückrufkurs I mitgemacht haben und weiter mit ihrem Hund das Heranrufen unter Ablenkung üben wollen. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird erhöht und die Übungsorte wechseln. 1. Mal ist Treffpunkt am Hundeplatz!

Dauer: 4 x 60 Minuten, Kosten: 55,- Euro


Anti – Jagdtraining

Ein Hund der gerne eigenständig jagen geht, ist ein Problem, sowohl für sich selbst und für seine Menschen. Der Hund darf eigentlich nie frei laufen. Zu groß ist die Gefahr, dass er Wild und seine Umwelt schädigt. Ein lebenslanger Leinenzwang muss aber in vielen Fällen gar nicht sein. Manchmal nützt er alleine auch gar nichts, wenn sich nämlich der Hund auch an der Leine wie ein Berserker benimmt, sobald er Wildgeruch in der Nase hat. Dieser Kurs richtet sich an alle Hunde, die gerne Wild, Katzen, Jogger, Radfahrer, Autos o.ä. hetzen oder beim Spaziergang nur die Nase auf dem Boden haben. Welche Ursachen hat das Jagen? Wie lenkt man unerwünschtes Jagdverhalten in die richtigen Bahnen oder verhindert es sogar? Viele Faktoren spielen zusammen, wenn Hundebesitzer feststellen, dass sie einen jagenden Hund haben. Gerade im Welpen- und Junghundalter hat der Besitzer einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Jagdpassion seines Vierbeiners. Aber selbst wenn man danach feststellt, dass der eigene Hund nicht entspannt an Wild vorbei geht, sollte man nicht zögern, das Problem zu lösen. Mit einem konsequenten und systematischen Training sind die Aussichten auf einen zufrieden stellenden Erfolg oftmals sehr gut und die Jagdpassion des Hundes wird dadurch kontrollierbar.

Dauer: 8 x 60 Minuten Kosten: 129,- Euro

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Agility – Einsteigerkurs

Wir nehmen uns Zeit, die Hindernisse im Agility - Parcours kennen- und trainieren zu lernen und erarbeiten uns erste Führtechniken. Dabei geht es nicht um das Prinzip: höher – schneller – weiter, also Bestleistungen in Geschwindigkeit und Sport zu erbringen. Es geht vielmehr um eine sinnvolle Art, den Hund zu fordern und zu fördern, die Mensch und Hund gleichermaßen Spaß machen soll und Konzentration und Koordination beim Hund verbessert.

Hier finden Sie die aktuellen Termine


Abenteuerspaziergang

Dieser Kurs ist für alle Hundebesitzer, die Ihren täglichen Spaziergang ein wenig aufpeppen möchten. Der Kurs vermittelt Ideen, die den täglichen Spaziergang für beide Seiten zum spannenden Erlebnis werden lassen. Wir verbringen viel Zeit mit unseren Hunden auf Spaziergängen – und diese Zeit sollte man gut ausnutzen! Es gibt viele Möglichkeiten den Spaziergang spannend zu gestalten!

Termine für den Abenteuerspaziergang und Preis auf Anfrage.


Trickkurs

Tricks kann jeder Hund lernen, auch ältere Hunde oder Hunde, für die aus gesundheitlichen Gründen andere Hundesportarten nicht in Frage kommen.

Auch wenn man keinen Zirkushund möchte, so sind doch Tricks wie z.B. Totstellen, Verbeugen, Winken, Rolle usw. nicht nur unterhaltsam sondern auch eine tolle Beschäftigung für den Hund, herrliches Kopf- und Konzentrationstraining und etwas Gutes für die Mensch – Hund - Beziehung. Vor allem wenn es mal schnell gehen soll oder das Wetter nicht mitspielt, bieten Tricks eine tolle Möglichkeit, den Hund auszulasten. Trickübungen kann man bequem Zuhause im Wohnzimmer trainieren. Man benötigt dafür nicht viel mehr als viele kleine Leckerchen und einen Clicker.

Termine für den Trickkurs und Preis auf Anfrage.


Anti-Giftködertraining

Giftköder sind in Deutschland keine Seltenheit. Der Ideenreichtum der Köderausleger ist schier grenzenlos. Vom Fleischbällchen mit Rasierklingen bis zum Brot mit Rattengift. Die Lage der Giftköder ist oft schwer zu erkennen, sie liegen in Büschen oder in hohem Gras.

Um Unfälle mit Giftködern zu verhindern, ist es wichtig, seinen Hund darauf vorzubereiten. In unserem Anti-Giftköder-Training lernt Ihr Hund, Nahrungsmittel, die auf der Straße liegen, nicht einfach zu fressen sondern sie dem Besitzer anzuzeigen.

Dauer: 5 x 60 Minuten, Kosten: 69,- Euro


Kidsclub: Kinder und Hunde – ein tolles Team!

Viele Kinder wünschen sich einen Hund, dürfen aber keinen haben. Andere haben Angst vor Hunden oder haben einfach nie einen Hund richtig kennen gelernt. Einige Kinder haben einen Hund bekommen und wissen noch nicht, wie sie mit dem Hund richtig umgehen sollen.

Egal ob im eigenen Haushalt oder auf der Straße: Kinder sollten wissen, wie man mit Hunden umgeht. Spielerisch lernen ihre Kinder bei uns, wie Hunde kommunizieren und wie Kinder sich ihnen gegenüber entsprechend verhalten sollten. Dafür stellen wir sozialkompetente Hunde zur Verfügung, falls kein eigener Hund vorhanden ist.

Im Einsteigerkurs lernen die Kinder die Grundregeln im Umgang mit Hunden, z. Bsp. Wie man sich einem Hund nähert. Ihnen wird gezeigt wie sie einen Hund an der Leine führen, richtig motivieren können und wie sie mit dem Vierbeiner richtig spielen sollten. Dazu wird die Körpersprache von Hunden erklärt und gezeigt. Der Hund lernt, sich nach dem Kind auszurichten und Sitz, Platz oder Bleib sofort und motiviert auszuführen.

Im Aufbaukurs lernen die Kinder dann, wie man einem Hund Tricks beibringt. Umrandet wird das Programm durch verschiedene Vertrauensübungen.

Dauer und Kosten für den Kidsclub - Kurs auf Anfrage.


Fitnesstraining für den Hund – oder: Wer rastet - der rostet!

Was für uns gilt, trifft auch auf unsere vierbeinigen Freunde zu. Egal ob junge oder ältere Hunde, alle brauchen Bewegung. Und wie bei uns Menschen findet im Laufe der Jahre auch beim Hund ein Muskelabbau statt. Der Fitnessclub setzt genau da an. In diesem Kurs wird mit ruhigen Übungen und Tricks der Muskelaufbau der Hunde aktiviert. Dies erfolgt mit Hilfe spezieller Geräte und unterschiedlichen, alltagstauglichen Übungen. Dehnungsübungen helfen gegen Verspannungen.

Die Inhalte dieses Kurses sind für Hunde jeder Altersklasse. Das Training ist individuell gestaltet, macht oder hält fit, bringt Spaß und fördert die hundliche Konzentration. Für junge Wilde ebenso geeignet wie für Hundesenioren.

Dauer: 6 x 60 Minuten, Kosten: 85,- Euro